Einfach Crank! Auf Barsch mit Crankbaits.

Einfach Crank! Auf Barsch mit Crankbaits.

Es ist nicht unüblich, dass Crankbaits bei Anglerinnen in unseren Gewässern nur selten verwenden werden. Oder sogar komplett in der Tacklebox fehlen. Twitch- oder Jerkbaits sind hierbei oft die erste Wahl. Ob dies am etwas einfacheren Köderlauf liegt oder einfach Gewohnheit ist, schwer zu sagen...

Was ist ein Crankbait?

Crankbaits sind meist etwas dicker und fülligere Wobbler und wackeln beim Einkurbeln hin und her. Eine stark wackelnde und rollende Bewegung ist hierbei charakteristisch. Crankbaits sind von Grund auf sehr laute und auffällige Hardbaits, die durch ihre lebendige Action und ihre hohe Wasserverdrängung die Raubfische auf sich aufmerksam machen. 

Wann, wie und wo setze ich Crankbaits ein?

Beim Angeln mit Crankbaits ist es entscheidend, zu wissen, in welcher Tiefe sich die Barsche aufhalten damit du dann den Crankbait mit entsprechender Lauftiefe auswählen kannst. Crankbaits sind wahre Allrounder und können das ganze Jahr über zum Einsatz kommen. 

Auswerfen und einkurbeln. Cranks sind extrem einfach zu führen. Auf dem ersten Teil der Strecke kannst etwas mehr Geschwindigkeit anwenden, damit der Köder schnell seine Lauftiefe erreicht. Anschliessen schaltest du einen Gang zurück. Oder auch nicht. Eine bestimmte Zeit, hält der Hardbait konstant die vorgegebene Tiefe, bevor dieser dann etwas vor dir wieder zur Oberfläche aufsteigt. Gelegentliche Tempowechsel und Stopps können sehr gut eingebaut werden und machen durchaus Sinn.

Der bauchige Wobbler mit der langen Schaufel hilft auch beim Angeln im Holz. Mit etwas Übung kannst du deinen Crankbait relativ gefahrlos über Äste hinweg einsetzen. Wichtig: Sobald du merkst, dass der Köder etwas touchiert, empfehlen wir diesen kurz aufsteigen zu lassen und dann wieder normal weiterzuführen.

Produktempfehlung:

Der Nories Worming Crank Shot ist ein kleiner Crankbait, der speziell für die Angelei in Gebieten mit viel Hindernissen wie Kraut und Holz konzipiert wurde. Entscheidend dafür ist sein schlangenförmiger Lauf, welcher selbst bei einer langsamen Köderführung bestehen bleibt und bewusst gewählte Haken, die in Zusammenhang mit der Tauchschaufel für nahezu hängerfreies Spinnfischen sorgen. Der Worming Crank Shot eignet sich somit für das flache Angeln auf Barsche in etwas bewachseneren Stellen in deinem Gewässer sehr gut. Mit der länge von 43mm hat er dieser die perfekte Grösse um auf unsere heimischen Barsche zu angeln. Der grössere Bruder, der Nories Shot Over 5 empfehlen wir eher für die Angelei auf dicke Schwarzbarsche. Mehr dazu findest du in unserem Blogeintrag.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar