How-to: Carolina Rig

How-to: Carolina Rig

Die meisten kennen das Carolina Rig und wissen dementsprechend auch wie es zusammengestellt wird. Als Gedankensütze oder Anleitung für Neulinge hier trotzdem ein kurzes How-to:


Was brauchst du?

-Fluocarbon
-Bullet Weight
-Glasperle
-Stopper
-Wirbel
-Offset Haken
-Softbait (z.B Noike „Machobee“)

Wie gehst du vor:

  1. Zuerst wird das dickere Vorfach an die geflochtene Hauptschnur gebunden. Das lässt sich beispielsweise mit dem Albright-Knoten machen oder du verwendest einen Wirbel.
  2. Anschließend wird das Bullet-Weight gefolgt von den Glasperle und dem Stopper auf das angebundene Vorfach gfädelt.
  3. Als nächsten knoten wir den Wirbel ans Ende des ersten Vorfachs.
  4. Anschliessend kommt das zweite Vorfach an den Wirbel.
  5. Am freien Ende schlussendlich noch den Offset Haken anbinden und den gewünschten Gummiköder aufziehen.

Die Führung:

Nachdem das C-Rig ausgeworfen wurde, wird es zunächst auf den Grund gelassen. Aufgrund des nicht fest mit dem Gummiköder verbundenen Gewichts und des vorgeschalteten Wirbels sinkt der dieser langsam nach und bewegt sich dabei sehr naturgetreu.

Gleichzeitig trifft das Blei während des Absinkens zuerst auf den Grund und rutscht dabei ein Stück in das zweite Vorfach hinein.

Sobald der Köder den Boden erreicht hat, je nach Tiefe, Strömung etwas schneller oder langsamer, wird die Montage leicht angezupft. Dadurch schlagen die Perlen und das Bullet-Blei zusammen und erzeugen ein charakteristisches "Klack"-Geräusch. Dieses Geräusch zieht die Raubtiere an und scheint sie manchmal sogar regelrecht zu faszinieren.

Als alternative kann das Carolina Rig auch einfach sehr langsam über den Grund gezogen werden. Gerade im Herbst und Winter kann dieser Führung den Unterschied machen!

Welcher Softbait wird verwendet?

Grundsätzlich können fast alle Arten von Softbaits verwendet werden. Sei es Twister, Pintails, Creature Baits, Krebse oder Shad. Die besten Erfahrungen beim Angeln auf Barsche haben wir aber deutlich mit Pintails wie dem Noike Machobee oder Redbee sowie Krebsen wie zum Beispiel dem Hooksport Repli Craw gemacht.

Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib uns oder verfasse einen Kommentar!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar